Narichten

Kategorien:

Beim laufenden Austesten des Potenzials des Textils Aeria*, beispielsweise durch Verziehen, um den sich entwickelnden Anforderungen der Architekten und Akustiker zu genügen, entwickelte Texaa® eine modulare, textile Decke aus auf Metallrahmen gespannter, locker gestrickter Wirkware, die, je nach gewählter Konfiguration, mehr oder minder transparent ist. In den Augen zahlreicher Architekten ist diese ebenso ästhetische wie…

Mehr Infos...

Texaa kündigt seinen Stand auf der Messe Architect@work Berlin am 7 und 8 Nov. 2018 an  

Mehr Infos...

Texaa kündigt seinen Stand auf der Messe Acoustex am 10 und 11 Oktober an  

Mehr Infos...
Kategorien:

(Fast) jeder kennt die Gruppe Hamelin, oder zumindest ihre Produkte: die Collegeblöcke Oxford und die Ordner Elba. Dieses 1864 von Ernest Hamelin gegründete Familienunternehmen wird heute von seinem Urenkel Stéphane Hamelin geleitet, ein europäischer Champion, der beispielsweise 2017 mit dem BFM Award für Leistungen im Export ausgezeichnet wurde. Der größte Standort der Gruppe, gleichzeitig Firmensitz…

Mehr Infos...

Rot

Kategorien:

Betritt man das neue Gebäude der Mannheim Business School, vergisst man beinahe, dass man sich in einem beeindruckenden historischen Gebäude befindet, einem der größten Barockschlösser Europas in Baden-Württemberg. Besonders augenfällig sind die Farben: Rot für die der geistigen Arbeit vorbehaltenen Räume (der Lehre und dem Austausch gewidmet), Weiß für die Flure und Grün für den…

Mehr Infos...
Kategorien:

  Im Stadtviertel La Recouvrance erwachen die seit 2004 leerstehenden Werkstätten des Waffenarsenals der Stadt Brest zu neuem Leben. Die Stadt erweitert sich um ein neues Stadtviertel, eine Gallionsfigur am Ufer der Penfeld. Noch vor den Wohnungen und Boutiquen, dem Kino, dem Gründerzentrum und dem Nationalen Zentrum für Straßenkunst eröffnete 2017die mehr als 10.000 m²…

Mehr Infos...
Kategorien:

  „Die Hauseigentümerin veranstaltet gerne Essen mit Freunden“, erklärt Bernard Demptos, nunmehr im Ruhestand befindlicher Gründer von Texaa®, „aber das im Gartengeschoss gelegene, schmale und lange, rechteckige Esszimmer war sehr hallig. Bei lebhaften Gesprächen konnte man sich schnell nicht mehr verstehen!“ Ein nicht leicht zu korrigierendes Problem. Die niedrige Deckenhöhe machte die Einbringung einer abgehängten…

Mehr Infos...

  Der für das Futuroscope in Poitiers emblematische Pavillon Kinémax, 1987 von Denis Laming in Form eines riesigen Quarzkristalls entworfen, wurde 2016 umfänglich renoviert. Der mit der Umsetzung des Projekts beauftragte Architekt David Joulin beschloss, die Innenraumgestaltung dem äußeren Gebäudeaspekt anzupassen. In diesem Sinne entwarf er ein dreidimensionales Facettenspiel, hinter dem sich die technisch ausgefeilten…

Mehr Infos...
Kategorien:

  Die von drei Agenturen für Architektur und Raumplanung geteilte Coworking Space La Pentola ist ein lichtdurchflutetes, farbenfrohes Loft von 170 m². Die leuchtend intensiven Monochrome bekennen Farbe: Gelb, Blau, Rot. Durch ihr lebendiges Zusammenspiel verleihen sie dem Raum eine erfrischende Modernität. „Als ich diese jungen Architekten kennenlernte“, erzählt der bei Texaa® für die Bretagne…

Mehr Infos...
Kategorien:

  Februar 2016 wurde das Architektenbüro Denton Associates mit der Sanierung des im Stadtviertel der Docklands in London gelegenen Schulungszentrum eines Transportunternehmens beauftragt. Texaa® hatte gerade seinen Katalog über die neue „atmungsaktive Decke“ herausgebracht und dieses innovative Produkt auf einer Fachmesse in London präsentiert. Dazu der für Texaa® in London tätige Geschäftsträger Grégoire Comby: „Als…

Mehr Infos...
Kategorien:

  Der Creativity and Learning Hub der Handelsschule École de Management in Lyon ist ein Kommunikationszentrum mit Arbeitsmöglichkeiten für Individualisten oder kleinen, verglasten Konferenzräumen für Arbeitsgruppen, die rund um einen Tisch Ideen austauschen oder Videospiele testen möchten. „Besonders wichtig waren für uns die oft vernachlässigten Aspekte wie Licht und Geräuschkulisse, damit die unterschiedlichen Nutzer sich…

Mehr Infos...
Kategorien:

  „Das Projekt war etwas problematisch“, erläutert der mit der Operation beauftragte Architekt Frédéric Druot. „Insbesondere die Gestaltung von offenen, eleganten, freundlichen und modernen Arbeitsbereichen unter der sieben Meter hohen Gewölbedecke aus Naturstein im Erdgeschoss oder zwischen den denkmalgeschützten Holzbalken im Dachgestühl.“ Die Raumakustik war eine der wesentlichen Herausforderungen, deshalb nahm Frédéric Druot mit Texaa®…

Mehr Infos...

AKUSTISCHER KOMFORT DER UNIVERSITÄTSMENSA AUF DER DOMAINE ROCKEFELLER Die Universitätsmensa Rockefeller im 8. Arrondissement von Lyon befindet sich am nördlichen Ende der Rue Volney, in unmittelbarer Nähe der Medizinischen und Pharmazeutischen Fakultät und des Hôpital Edouard-Herriot. Im Rahmen dieses Projekts sollten drei Speisesäle geschaffen werden: –       1 großer Speisesaal für die Studenten (für die tägliche Versorgung von…

Mehr Infos...
Kategorien:

Texaa® bietet akustischen Komfortfür den schulischen Bereich von Texaa®                                                             Ein Gespräch mit François Lalanne, stellvertretender Bürgermeister von Beautiran (33), einer Gemeinde mit 2.200 Einwohnern. „Die in den 80er Jahren gebaute Schulkantine war von der Akustik her einfach katastrophal. Sie ist ein Bau mit großen Glasflächen und Betonplatten.…

Mehr Infos...
Kategorien:

Wie schön, wenn man sich im Restaurant ungestört unterhalten kann! von Texaa® „Die Gäste klagten oft über den Lärm … und zwar besonders am Abend…. Mittags sprechen die Leute nicht so laut… der Widerhall ist dann nicht so stark …beim Abendessen, wenn die Leute in Stimmung geraten, ist der Lärm viel störender. Dann musste ich…

Mehr Infos...