Wie eine zweite Haut

Wie eine zweite Haut
Kategorien:

 

Februar 2016 wurde das Architektenbüro Denton Associates mit der Sanierung des im Stadtviertel der Docklands in London gelegenen Schulungszentrum eines Transportunternehmens beauftragt.
Texaa® hatte gerade seinen Katalog über die neue „atmungsaktive Decke“ herausgebracht und dieses innovative Produkt auf einer Fachmesse in London präsentiert. Dazu der für Texaa® in London tätige Geschäftsträger Grégoire Comby: „Als ich den Architekten ein Muster unseres großmaschigen Textils in die Hand drückte, waren sie sofort sehr eingenommen von seiner Transparenz und Leichtigkeit. Sie sahen gleich die Vorteile, die ihnen unsere Lösung bot, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen ihres aktuellen Projekts. Dann ging alles sehr schnell. Der erste Einbau unserer atmungsaktiven Decke! Ich selbst wartete auch gespannt auf das Ergebnis und das ungemeine Potenzial dieses Produkts, das es noch auszuloten galt…“.

Wie kann man so unterschiedliche Haustechnikkomponenten wie Klimaanlage, Belüftung, Kabel, Leuchtmittel, etc. integrieren, ohne die Ästhetik der Eingangshalle zu beeinträchtigen? Der Zauber dieses großmaschigen, lichtdurchlässigen und raumstrukturierenden Textils ist seine Funktion als „atmungsaktive“ Decke, die schleierartig Wohnraum und Haustechnik voneinander abgrenzt… Die Deckenhöhe des Raumes selbst bleibt unangetastet, doch die Volumen werden durch das 1,50 m unter Deckenhöhe diskret angebrachte Velum neu strukturiert, als sei es eine Art von Baldachin: transparent, wenn man darunter steht, und opak, wenn man es aus der Schräge betrachtet. Das Reißverschlusssystem verschafft leichten Zugang für Wartungszwecke. Dazu Grégoire Comby: „Dieses neue Deckenkonzept inspiriert die Architekten, es beflügelt ihre Phantasie!“. Dieses erste Projekt ist nur der Auftakt für zahlreiche geplante oder in der Umsetzung befindliche Folgeprojekte, dank denen die unermesslichen Möglichkeiten dieses Systems noch ermessen werden können.

> Weiter zur Webseite der atmungsaktiven Decke

– – –

Atmungsaktive Decke von Texaa®
Eingangshalle, London, England, 2016
Bauleitung: Denton Associates
Bauherr: Privates Transportunternehmen